Nach einer Beurteilung des Brandspurenbildes am Brandobjekt ist es
erforderlich, alle in der Peripherie des Brandentstehungsbereiches in Frage kommenden technischen Systeme und Bauteile hinsichtlich möglicher technischer Schadenursachen zu untersuchen.
Ebenfalls ist zu prüfen, ob dem Feuer eine natürliche Brandursache, bspw. witterungsbedingt oder durch chemische Prozesse, zu Grunde liegt.
Ferner ist der Fragestellung nachzugehen, ob der Brand durch eine fahrlässige oder vorsätzliche personenbezogene Handlung eingeleitet worden sein könnte.
Insbesondere bei einer vorliegenden vorsätzlichen Inbrandsetzung ist ferner zu prüfen, ob Auffälligkeiten am Brandobjekt vorliegen, die als Motiv für eine Inbrandsetzung seitens des Versicherungsnehmers in Frage kommen. So sind mit der nötigen Erfahrung und dem erforderlichen Know-how immer wieder Feststellungen zu treffen, die eine versuchte Betrugshandlung vermuten lassen. Bspw. sind hier erfolglose Verkaufsbemühungen, anstehende kostenintensive Reparaturen oder zu hohe Laufleistungen bei Leasingfahrzeugen zu nennen.
Einige mögliche Brandursachen bei Fahrzeug-/Maschinenbränden:
- elektrische Primärdefekte
- Austritte brennbarer Betriebsflüssigkeiten
- Abgasaustritte
- Annäherung brennbarer Gegenstände an das Abgassystem
- Temperaturerhöhungen im Abgassystem
- fahrlässige oder vorsätzliche Inbrandsetzungen
- Kinetische Energieeinwirkung
- Marderschäden
- Luftfilterbrände
- statische Entladungen
- witterungsbedingte Ursachen
- chemische Selbstentzündung
Ergänzend zur Brandursachenermittlung unterstützen wir Sie bei der Betrugsabwehr und bieten zusätzlich die Erstellung von Schaden- und Wertgutachten sowie technischen Gutachten an.